Kompostierungsanlage in Cyriaxweimar am 30. März 2024 geschlossen

Die Kompostierungsanlage der Marburger Entsorgungs-GmbH (MEG) in Cyriaxweimar bleibt am Ostersamtag, dem 30. März 2024 geschlossen. Am Dienstag, den 2. April 2024, ist die Anlage wieder zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Herzlich willkommen...

... auf den Internetseiten der Marburger Entsorgungs-GmbH (MEG) und Marburger Kommunalentsorgungs-GmbH (MKG) - Ihre Entsorgungsprofis in Marburg und der Region.

Quicklinks

Öffnungszeiten                  Karriere bei der MEG/MKG

Abfallkalender                   EfB-Zertifikat der MEG

Sperrmüll                          EfB-Zertifikat der MKG

Grüne Karte

Ein Foto mit dem Osterhasen

Tingo geht wieder auf Tour durch den Landkreis

Lesen
Grüner Strom für mehr als 30.000 Haushalte

Stadtwerke Marburg erhalten Zuschlag für Windenergieflächen auf Bürgelner Gleiche und Lichter Küppel

Lesen
Marburg bündelt Straßen-Baustellen um die Osterferien

Umleitungen und Änderungen im Busverkehr

Lesen
Internationaler Tag des Wassers am 22. März 2024

Einladung zur Stadtführung „Auf den Spuren der historischen Wasserversorgung in Marburgs Oberstadt“

Lesen
Besuch der MEMOlife hat sich doppelt gelohnt

Stadtwerke Marburg übergeben Gewinnspielpreise

Lesen

Unser Entsorgungstipp

Seit 2015 ist die Biotonne in ganz Deutschland Pflicht. So macht sich der organische Abfall nützlich und wird beispielsweise für die Erzeugung von Biogas oder Dünger verwendet. Doch was darf rein in die Tonne, was nicht? Bei Grünschnitt aus dem Garten und Obstresten ist es noch klar. Aber was noch?

Grundsätzlich dürfen alle Küchenabfälle in die Biotonne, die tierischen und pflanzlichen Ursprungs sind. Anders als beim Gartenkompost gehören also auch Fleisch-, Wurst- und Fischreste dazu. Die sollte man allerdings in Zeitungspapier einwickeln, um keine Tiere anzulocken oder um Geruchsbelästigung zu vermeiden. 

Auf gar keinen Fall in die Grüne Tonne gehört Folgendes: Hundekot, verstorbene Haus- und Kleintiere, Plastik – auch keine angeblich kompostierbaren Plastiktüten –, jedwede Flüssigkeiten (also auch keine Milch), Staubsaugerbeutel, Zigarettenkippen und Asche, Lederreste, Textilien, Papier, Metall, Holzprodukte und Styropor. 

Für Fragen rund um das Thema steht das Abfallservice-Team entweder unter Telefon (0 64 21) 2 05-8 50 oder per E-Mail an abfallservice@swmr.de zur Verfügung.